Was ist die DIN 5008 und wieso ist sie für das Forum wichtig?

• Normen und Richtlinien sind in der europäischen Union normal.

Zunächst mal ein negativ Beispiel von Texten, die überhaupt nicht gehen und unlesbar werden:

Hey Jeff,

deine Bewerbung ist ein Wenig in die Länge gezogen.

Ich habe auf dem RedlabelGaming-Server kaum Erfahrungen mit dir sammeln können.

Du hast auf MethRP kein schlechten Job gemacht, es gab zwar Ausnahmen,

an denen es Auseinandersetzungen gab, jedoch eigentlich kaum welche.

Erfahrungen konntest du bereits sammeln, wie es als Teammitglied auf MethRP/RLG ist.

Zudem werden ja gerade noch Teammitglieder gesucht.

Ich bin der Meinung, dass man dir eine Chance geben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

[Redacted]

-------------

Warum ist das nun schlecht? Ganz einfach: Es ist unlesbar für den Ottonormalverbraucher. Ihr schreibt im Forum ja Meinungen, damit sie gelesen und evaluiert werden.

Die Meinung soll wahrgenommen werden. Das passiert allerdings nur dann, wenn man diese Meinung auch leserlich verfasst.

Der Text muss ansehnlich sein. Hier der selbe Text nochmal nach DIN 5008:

Hey Jeff,

deine Bewerbung ist ein wenig in die Länge gezogen.

Ich habe auf dem RLG-Server kaum Erfahrung mit dir sammeln können.

Du hast auf MethRP eigentlich einen guten Job gemacht. Hierzu gab es zwar Ausnahmen, bei denen es zu Konflikten kam, aber eigentlich quantitativ nicht viele.

Erfahrungen konntest du als MethRP Teammitglied bereits sammeln.

Darüber hinaus werden gerade RLG Teammitglieder gesucht.

Ich bin der Meinung, dass man dir eine Chance geben kann.

Mit freundlichem Gruß

[Redacted]

---

Was fällt sofort auf? Der Text bleibt bei dem was er ist: KURZ! Die größere Schriftart und bunte Farbe soll vermitteln, dass hier eigentlich sehr viel geschrieben wurde.

Aber eigentlich verhält sich der Text so, dass er nicht viele Aussagen aufstellt.

Welche Eigenschaften der DIN 5008 sind nun wichtig?